Gefundene Beiträge

Wählt den Artikel, der euch interessiert, durch Klicken auf die Überschrift aus.

Ein gutes Bild entsteht im Kopf

‚Ein gutes Bild entsteht im Kopf‘ - so steht es in vielen Lehrbüchern der Fotografie geschrieben. Was soll uns dieser Satz sagen? Wie setzen wir diese Empfehlung beim Fotografieren um?

Bildelemente

Wenn wir ein Bild analysieren, sind es einfachste geometrische Formen, die wir wahrnehmen und die einen Einfluss auf die Wirkung des Bildes haben können.

Ebenen der Bildaussage

Wenn wir ein Bild betrachten, können wir zumindest eine Aussage treffen: das Bild gefällt uns oder es gefällt uns nicht. Welche Faktoren haben Einfluss auf unsere Bilder?

Farben und deren Wirkung

Menschen verbinden Farben mit Emotionen und Empfindungen. In unseren Bildern können Farben dominieren und damit unbewusst aber auch durchaus bewusst solche Emotionen oder Empfindungen beim Betrachter auslösen.

Goldener Schnitt

Schon in der Malerei wurde zur Gestaltung des Bildaufbaus der Goldene Schnitt angewendet. Wie wird er berechnet und kann man diesen auch in der Fotografie einsetzen?

Licht als Mittel zur Bildgestaltung

Licht ist das wichtigste Gestaltungsmittel in der Fotografie. Wir nutzen beim Fotografieren das vorhandene Sonnenlicht, künstliche Lichtquellen oder auch Blitzgeräte zur Ausleuchtung oder Aufhellung unserer Motive.

Mit der Kamera sehen lernen

Die Kamera erfasst mir ihrem Objektiv die Umgebung anders als wir sie mit unseren Augen wahrnehmen. Diesen Unterschied müssen wir für die Umsetzung unserer Aufnahmen lernen.

Mittel der Bildgestaltung

Bildaufbau und Bildformat sind wesentliche Mittel zur Beeinflussung der Bildwirkung. Welchen Einfluss haben diese Mittel auf die Wirkung unserer Bilder auf den Betrachter?

Was willst du auf deinem Foto zeigen?

Frage dich vor der Aufnahme immer, was du zeigen oder was du mit dem Foto ausdrücken möchtest. Überprüfe nach der Aufnahme deine Ergebnisse oder frage auch Freunde nach der Bildaussage.


Copyright 2020 - Norbert Kohlhauer

Suchen Sie die Firma Kohlhauer Lärmschutzwände aus Gaggenau?